SEVENTH GATE – „A REIGN OF SHADOW“
Nachdem man nun im Mai 2000 einen Vertragspartner mit „Headless Records“ gefunden hatte ,ging‘s gleich daraufhin ins Studio ,um sein zweites Werk einzuspielen .Schon mit dem Erstlingswerk „News from the underground“ konnten sie mit ihrem erfrischenden und sehr abwechslungsreichen Sound  gute Kritiken ernten . Mit ihrem neuen Material geht man vehement den eingeschlagenen Weg weiter ,wobei aber ne ungemeine Steigerung deutlich zu erkennen ist . Gleich 11 mal gibt’s hier Hard Rock vom Feinsten ,welcher nun sogar noch einiges an Power Metal Einflüssen vorzuzeigen hat . Zusätzlich versetzt man den einzelnen Songs ,durch stärkeren Keyboardeinsatz ,so ein gewissen touch an Atmosphäre ,was sich sehr positiv auf die gesamte Songgestaltung auswirkt . Die in der vielfältigsten Form eingesetzte Gitarre übernimmt hierbei eine sehr führende Rolle und versteht es immer wieder durch variables Riffing ,sich voll in Szene zu setzten . Den wohl markantesten Part bei der "Seventh Gate" Mucke übernimmt aber der Gesang ,welcher hier sehr dominierend und urtypisch für ihre Mucke ist . Das Frauchen am Mikro hat wirklich so einiges zu bieten ,wovon sich viele ihrer männlichen Kollegen ruhig mal ne Scheibe abschneiden dürfen . Nicht nur dass sie stimmlich sehr variiert und dabei enorm ausdrucksstark ist ,zusätzlich liegt noch ne riesen Portion Power in ihrer Stimme ,was man ja eher seltener bei weiblichen Vocals vorfindet . Die Band hat sich sichtlich stark weiterentwickelt und legt nun mit „A reign of shadows“ ein wirklich gutes eigenständiges und präzises Werk vor .
Headless Rec.